Anleitung „Minialbum im Memory Notebook Style“

hier kommt nun die Anleitung zu meinem Minialbum im Memory Notebook Style.

Den Beitrag mit weiteren Bildern vom Album findest du –> hier

Variante 1 – Höhe 21 cm

Das Album ist 11,5 x 21 cm.

Du benötigst hierfür:

4x A4-Farbkarton (Umschlag und Innenseiten) – ich habe mich für flüsterweiß extrastark entschieden. 1x Farbkarton mit dem Maß 10,5 x 21 cm (Bindung) – ich wähle marineblau

Umschlag:

Für den Umschlag – also die Außenhülle benötigst du 1  A4-Blatt Farbkarton. Dieser wird nun an der langen Seite gefalzt bei 9,5 / 10,5 / 22 / 23 cm.

Anschließend die Falzlinien mit dem Falzbein nachziehen und erst mal bei Seite legen 😉

Innenseiten:

Für die Innenseiten werden die restlichen 3  A4-Farbkartonseiten benötigt.

An der langen Seite anlegen und falzen bei 11 und 22 cm.

Anschließend wieder die Falzlinien nachziehen.

Nun die anderen beiden A4-Blätter genauso falzen.

Bindung:

Farbkarton – Farbe deiner Wahl – mit dem Maß 10,5 x 21 cm an der kurzen Seite anlegen und falzen bei 1,5 / 3 / 4,5 / 6 / 7,5 / 9 cm.

Nun wird der Farbkarton in ZickZack gelegt

und die Falzlinien noch einmal nachgezogen.

Anschließend doppelseitiges Klebeband wie folgt kleben:

Zusammenkleben:

Jetzt wird eine Seite nach der anderen in die Bindung geklebt.

Immer nur einen Klebebandstreifen abziehen –

die Seite einlegen

und festkleben.

Und das wiederholst du auch mit Seite 2 und 1 , denn am einfachsten ist es du arbeitest von hinten nach vorne.

Seite 2 wird in den mittleren Talfalz eingeklebt.

Zum Schluss Seite 1 in den vorderen Talfalz einkleben.

Für eine schöne Optik wird der Streifen vorne noch festgeklebt.

Abschließend wird die Bindung mit den Seiten in den Umschlag geklebt.

Die breitere Klappe des Umschlags nach links legen,

Klebestreifen an der Bindung abziehen

und an den inneren Falz des Umschlags kleben.

Fertig ist der Albumrohling. Nun kann nach Herzenslust und Geschmack dekoriert werden.

Ich habe mein Album mit Designerpapier beklebt.

Dafür benötigst Du:

2x  9,3 x 20,9 cm

1x  11,3 x 20,9 cm

2x  6,3 x 20,9 cm

Für den Verschluss habe ich einfach ein Etikett 3x ausgestanzt und übereinander geklebt – so ist es stabiler. Ösen anbringen und einfach ein Gummiband durchziehen. Ein bisschen Deko und schon fertig.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbasteln und würde mich sehr über einen netten Kommentar freuen.

Du möchtest etwas bestellen? Schreibe mir einfach eine E-Mail. Alle Informationen findest Du hier.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s